Fotoimpressionen
"Kompetenz ↔ Orientierung: Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung". Unter diesem Motto stand die 2. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung. Vom 22. - 23. Oktober 2015 hatten KollegInnen, die sich mit Qualitätsfragen im Hochschulbereich beschäftigen, die Möglichkeit, sich intensiv auszutauschen und gemeinsam den Status Quo der konzeptionellen und instrumentellen Diskurse zum kompetenzorientierten Qualitätsmanagement zu diskutieren und zukünftige Entwicklungen in verschiedenen Foren zu erörtern.
Gerne laden wir Sie ein, die Eindrücke der Tagung anhand der Fotos noch einmal auf sich wirken zu lassen!
Copyright Universität Wien
Downloads
Weiterhin haben Sie hier die Möglichkeit, die Präsentationen unserer ReferentInnen noch einmal anzusehen. Für den Download einzelner Dateien klicken Sie bitte auf den Vortragstitel. Für den Download aller Vorträge als zip-Datei klicken Sie bitte hier.
Opening
- Dr. Lukas Mitterauer - Kompetenzorientierung und Qualitätssicherung
Forum 1: Professionalisierung von Lehrkompetenz = Qualität der Lehre?
- Mandy Schulze, Maria Kondratjuk - Lehrauffassung - ein komplexes Konstrukt verortet auf (hochschul-)didaktischen Handlungsebenen
- Univ. Prof. Dr. Dr. Wolfgang Sucharowski - Welche Rahmenbedingungen und Unterstützungsstrukturen sind notwendig, um die Qualität der Lehre sicherzustellen?
- Dipl. Ing. Manuela Zimmermann, BA - Lehrprofessionalisierung und Lernkompetenzentwicklung - der Beitrag neuer Lehrmethoden zur Qualitätssicherung in der Lehre. Ein Erfahrungsbericht der HaW Rosenheim
- Dr. phil. Heinz Bachmann - Hochschuldidaktik mit Wirkung - Eine Evaluationsstudie
- Dr.in phil. Bettina Jansen-Schulz - Lehrpotenziale und Lehrkompetenzen in der Hochschuldidaktik
- Dr.in Lisa Scheer - Lehrkompetenz sichtbar machen, Lehrkompetenz weiterentwickeln: Erkenntnisse aus einem Lehrportfolio-Pilotprojekt an der Universität Graz
Forum 2: Wissenschaftliche Nachwuchsförderung als Kernkompetenz von Hochschulen
- Dr.in Angelika Brechelmacher, Mag.a Elke Park, Prof. Hans Pechar - Qualitätssicherung von Laufbahnstellen an österreichischen Universitäten
- MMag. Sabine Koch, MSc - Qualitative Weiterentwicklung der Doktoratsausbildung in Österreich - Ein Diskussionsprozess im Rahmen der Hochschulkonferenz
- Mag.a Dr.in Charlotte Zwiauer, Dr. Lukas Mitterauer - Aufbau von Forschungskompetenz in Bachelor- und Masterstudien monitoren und stärken
Forum 3: Von der Formulierung von learning Outcomes zum studentischen Lernergebnis
- Beate Treml, BA - Student-Centered Learning als Motor universitärer Qualitätskultur
- Dr. Martin Lommel - Qualitätsentwicklung anhand kontinuierlicher Analysen des Studienerfolgs
- Dr. Claude Müller-Werder, Dr. Alexander Baumgartner - Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern
- Mag.a Dr.in Evelyn Maria Bergsmann - Ein Screening-Fragebogen für kompetenzorientierte Lehre als Erhebungs- und Interventionsinstrument: Vorläufiges Ergebnis der Entwicklung eines allgemeinen Antwortformulars
- Mag.a Mag.a (FH) Irmgard Fallmann, Dr. Karl Ledermüller - Selbstregulierungskompetenz in unstrukturierten Lernumgebungen, oder: Was beeinflusst erfolgreiches Lernen?
- Julia Zeeh, Dr. Karl Ledermüller - Einflussfaktoren auf studentische Selbsteinschätzung von Kompetenzen
- Dr. Christoph Schwarzl - Studentische Selbsteinschützung der Erreichung von Learning Outcomes auf Programmebene
Forum 4: Organisationelle Kompetenzentwicklung
- Richard Nägler - Qualitätssteuerung: Reflexiv - Konstruktiv - Inspirativ
- Dipl. Ing. Benjamin Ditzel - Förderung der Lern- und Entwicklungsfähigkeit der Hochschule durch "kontext-sensible" Qualitätsmanagement-Strategien
- Dr.in Susan Harris-Huemmert - Die lernende Hochschulleitung: Über die Notwendigkeit von Kompetenzentwicklung auf der Leitungsebene als Dauerprozess
- Dr.in Solveig Randhahn - Rolle von Qualitätsmanagerinnen und Qualitätsmanagern an Hochschulen und daran gekoppelte Qualifikationsanforderungen
- Mag.a Martina Bstieler, Dr. Oliver Vettori, Lukas Dünser - Der Kompromiss als Prinzip? QM als Umgang mit konstruktiven Spannungsfeldern am Beispiel des Assurance of Learning Prozesses an der Wirtschaftsuniversität Wien
- Mag. Bernhard Kernegger - Ausbruch aus den geschlossenen Regelkreisen: Ein QM-Modell für lernende ExpertInnen-Organisationen
Forum 5: Qualitätswerkstatt
- Dr.in Bärbel Könekamp, Tobias Blank - Lehrveranstaltungsevaluation im Spannungsfeld von QM und Hochschuldidaktik
- André Baier - Lernziele und Kompetenzen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung im Ingenieurs-Studium beschreiben und messen
- Mag.a Dr.in Katalin Szondy - Die Stärkung der Rolle der Curriculumsentwicklung als ganzheitliches Konzept zur Qualitätssicherung der Lehre
- Mag.a Andrea Trink - Von der Formulierung von Learning Outcomes zum studentischen Lernergebnis
- Dr.in Ute Woschnack, Dr. Claude Müller-Werder - My Competence - ein technologischer Lösungsansatz für modellübergreifendes Feedback zur Erreichung (überfachlicher) Studiengangsziele
- Dr.in Ulrike Keller, Thomas Köhler - Aktivierende Lehrmethoden in den MINT-Fächern - Eine Frage der Umsetzung?
- Univ. Ass. MMag.a Dr.in Karin Sonnleitner - Studierendenzentrierte und anwendungsortientierte Didaktik - ein Praxisbeispiel Seminar "Außergerichtliche Streitbeilegung und Mediation"
- Mag. Günter Wageneder - Kompetenzorientierung an der Universität Salzburg
Für den Inhalt der Beiträge sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Präsentationen tragen allein die Verfasser. Die Universität Wien, bzw. die besondere Einrichtung für Qualitätssicherung, haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.